Stunde der Gartenvögel- der Star ist der Star!

Vögel trotzen dem Wetter

Nicht nur die Vögel, auch die Teilnehmer trotzen dem regnerischen Maiwetter – Foto: M. Schimkat

Im Rahmen der Stunde der Gartenvögel führte die Naturschutzstation Lindengarten Moritzburg zusammen mit dem Verein pro Natura Elbe-Röder e. V. am 11. Mai eine vogelkundliche Führung durch den Schlosspark in Diesbar-Seußlitz durch. Unserer Beobachtungsrunde, auf der wir nach den heimischen Gartenvögeln Ausschau hielten, führte uns vom Haus des Gastes zwischen den Schlossgebäuden hindurch und einmal um den Schlosspark herum. Trotz des regnerisch-kühlen Wetters konnten wir 25 verschiedene Vogelarten entdecken und auf unserer Liste "abhaken". Zwischen den alten Nebengebäuden des Schlosses waren unter anderem Mauersegler und Haussperlinge beim Ein- und Ausflug in ihre Nistkästen zu beobachten. Auch die ersten Mehlschwalben haben hier bereits ihre Quartiere bezogen. In den alten Buchen im Schlosspark sahen wir, neben Buchfink und Amsel, zudem jeweils einen singenden Grau- und Trauerschnäpper, die erst kürzlich aus ihren Winterquartieren eingetroffen sind.

Ergebnis: Artenzahl: 25, häufigste Vogelart: Star

Mit bis zu sieben gleichzeitig gesichteten Individuen waren Stare die häufigsten Vögel und sind somit der wortwörtliche "Star" unserer Gartenvogelstunde! Die nächsthäufigen Vogelarten waren Mehlschwalbe mit 5 Individuen und Mauersegler mit 4 gleichzeitig beobachteten Tieren. Unsere Ergebnisse wurden im Rahmen der „Stunde der Gartenvögel“ an die Koordinierungssstelle des NABU gemeldet und fließen in die Auswertungen mit ein. Interessierte können die Ergebnisse der bundesweiten Aktion nach der Veröffentlichung auf der Homepage vom NABU einsehen. Einen Zwischenstand zum deutschlandweiten Ergebnis gibt es dort bereits nachzulesen:

Zwischenstand zur "Stunde der Gartenvögel" 2019

Nachweise und Anzahlen der beobachteten Vogelarten im Schlosspark