Naturschutzstation Moritzburg zu Gast beim 3. Sächsischen Kindertag des Landgestütes Moritzburg

Lutz Hennnig und Anna Delius betreuen den Schwalbenstand zum 3. Sächsischen Kindertag im Landgestüt Moritzburg – Foto: M. Schimkat

Aus Anlass des Kindertages im Landgestüt am 22.8.2019 nahm die Naturschutzstation „Lindengarten“ Moritzburg mit einem Info- und Bastelstand teil. Von 9-16 Uhr konnten sich über 200 Kinder aus Kindergarten und Grundschule mit einem mittlerweile immer seltener werdenden Gast aus unserer Vogelwelt vertraut machen – der Rauchschwalbe. Am Infostand der Naturschutzstation vermittelten die Mitarbeiter der Naturschutzstation den Kindern Interessantes und Wissenswertes aus dem Leben der Rauchschwalbe. Gespannt lauschten die fünf- bis 10-Jährigen der Geschichte von der Schwalbe „Clara“, über der ihr Leben, die Jungenaufzucht und ihre große Reise nach Afrika, wo sie den Winter verbringt. Anhand von Anschauungsmaterial wie bspw. einem Kunstnest konnten sie sich aus aller Nähe ansehen, wie so ein Kugelnest aussieht und wie man den Schwalben beim Nisten helfen kann.

An einem Bastelbogen war ihr handwerkliches Geschick mit der Schere gefragt – richtig ausgeschnitten, gefaltet und zusammengesteckt, durften sie eine kleine Rauchschwalbe mit nach Hause nehmen. Und wem das Ausschneiden nicht so lag, der konnte in einem Ausmahlheft eine Schwalbe farbig gestalten. In den Pferdeställen des Landgestütes brüten derzeit ca. 80 Brutpaare der Rauchschwalbe quasi als Untermieter. Damit ist es eine der größten Kolonien Sachsens. Auch den Infostand der Naturschutzstation umkreisten ständig Rauchschwalben und man konnte den Flugübungen live zusehen.

die Kinder lauschen der Geschichte von der Schwalbe Clara – Foto: M. Schimkat
die Kinder lauschen der Geschichte von der Schwalbe Clara – Foto: M. Schimkat