Silber- und Graureiher am Dippelsdorfer Teich – Foto: NABU-Lutz Hennig
Silber- und Graureiher am Dippelsdorfer Teich – Foto: NABU-Lutz Hennig

Unsere Naturschutzstation hatte am 11. Januar zur Exkursion anlässlich der Stunde der Wintervögel an den Dippelsdorfer Teich eingeladen und ca. 15 Interessierte – vom Kind bis zum Erwachsenen kamen. Das Wetter spielte mit und so konnten wir zahlreiche gefiederte Gäste am Teich und in der Feldflur beobachten. Darunter waren unter anderem Silber- und Graureiher, sowie Gänsesäger als Gäste aus dem hohen Norden. In der Feldflur sahen wir Mäusebussarde und Turmfalken – sogar ein Raubwürger kam zur Beobachtung. Dem Winter zu trotzen schienen etwa 30 Stare – die Vogelart versucht seit Jahren in allerdings geringer Anzahl, den Winter in unserer Heimat zu verbringen.

Auch wenn wir die Arten nicht für die Stunde der Wintervögel melden konnten, da wir außerhalb des Siedlungsraumes unterwegs waren, entschädigten die schönen Beobachtungen an diesem Tag.