Star mit Nachwuchs – Foto: NABU - Lutz Hennig
Star mit Nachwuchs – Foto: NABU - Lutz Hennig

Stunde der Gartenvögel

Eigentlich hatte die Naturschutzstation Moritzburg am 9. Mai zur geführten ornithologischen Wanderung rund um den Dippelsdorfer Teich aufgerufen. Leider kann diese Veranstaltung aufgrund der Corona-Einschränkungen nicht stattfinden. Nichts desto trotz können Sie selbst aktiv werden – vom 8.-10. Mai findet die alljährliche NABU-Aktion „Stunde der Gartenvögel“ statt. Dabei können Sie in ihrem Garten, in einem Park, oder ganz einfach vom Balkon aus, eine Stunde lang die anwesenden Vögel zählen. Auf der NABU-Homepage finden Sie dafür eine Zählhilfe. Für Kinder gibt’s Ausmalbilder zum Herunterladen, ein E-Learning Tool „NABU-Vogeltrainer“, oder ein Vogelstimmenquiz. Wenn Sie ihre Ergebnisse bis zum 18. Mai gemeldet haben und dazu noch das nötige Quentchen Glück haben, können Sie tolle Preise gewinnen. Aber auch ohne Gewinn leisten Sie mit Ihrer Beobachtung eine wichtige Zuarbeit zur besseren Kenntnis unserer Vogelwelt – und hoffentlich können wir Sie bald wieder „in echt“ zu unseren Veranstaltungen begrüßen – bis dahin bleiben Sie weiterhin gesund.

Weitere Informationen zur Aktion finden Sie unter: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvoegel/mitmachen/index.html