Stockenten und Gänsesäger – Foto: NABU-Lutz Hennig
Stockenten und Gänsesäger – Foto: NABU-Lutz Hennig

Die Naturschutzstation Moritzburg lädt alle Interssierten zu einer Exkursion an den Dippelsdorfer Teich ein.

Gerade im Winter rasten zahlreiche Wasservogelarten an offenen Gewässern unserer Heimat. Sie weichen Schnee und Eis meist nur soweit aus, wie es die Kälte erfordert und sie Nahrung finden. So sind derzeit auch Arten zu sehen, die den Sommer in ihren Brutgebieten im hohen Norden verbringen. Mit ein wenig Glück könnten sich sogar schon Kraniche am Gewässer aufhalten, die aufgrund des derzeit milden Winters schon den Rückzug nach Norden antreten.

Eventuell lassen sich aber auch andere attraktive Wintergäste abseits des Teiches sehen, wie zum Beispiel die farbenprächtigen Seidenschwänze. Treff: Samstag, 15.2.2020 um 10 Uhr, Rotes Haus am Dippelsdorfer Teich; Warme Kleidung und Fernglas sind empfehlenswert.