Wiesenpflege 2023 - fertig!

Eine Orchideenwiese benötigt spezielle Pflege – Foto: Naturschutzstation Moritzburg

Fast 90 Hektar Wiesen in über 70 zum Teil weit verteilten Einzelflächen pflegen die Kollegen der Landschaftspflege in der Naturschutzstation Moritzburg "Lindengarten" Jahr für Jahr.

Mit der ein- beziehungsweise zweimaligen Mahd sind sie im August - bis auf einzelne Restflächen - fertig geworden. Die extensiv gepflegten Wiesen erstrecken sich vom Friedewald, über das Moritzburger Teichgebiet bis in die Moritzburger Kleinkuppenlandschaft und setzen sich aus NABU - eigenen und Pachtflächen zusammen. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Wiesen in Naturschutzgebieten, Flächennaturdenkmalen oder um besonders geschützte Biotope. Dort bestimmt das jeweilige Schutzziel den Zeitpunkt der Mahd. In speziellen Pflegerichtlinien sind die Art und Weise von Mahdtechnik oder eine mögliche Beweidung, wie auch die Zeitpunkte der Mahd genau festgelegt.

Unter den Flächen werden auch Standorte heimischer Orchideen, wie dem Fuchsschen oder dem Breitblättrigen Knabenkraut, gepflegt. Dort ist beispielsweise eine Mahd natürlich erst nach der Samenbildung der seltenen Orchideen erlaubt.

Ein ganz besonderes Artenschutzprogramm widmet sich der Erhaltung und der Pflege eines Standorts des vom Aussterben bedrohten Lungenenzians im NSG Dippelsdorfer Teich. Leider zeigt trotz aller Bemühungen die Bestandsentwicklung des Enzians bedrohlich nach unten; Pappelaufwuchs, Austrocknung u.a. Faktoren bedrohen dieses letzte Vorkommen.

Nun im Herbst und dann im Winter stehen wieder andere Tätigkeiten wie die Pflege und Reparatur der strapazierten Technik sowie andere praktische Arten- und Biotopschutzprojekte (Anlage von Lebensräumen für die Zauneidechsen, die Revitalisierung von Kleingewässern, Hecken- und Baumschnitt, die Neuanlage und Reparatur von Brutplätzen für Weißstörche, Eulen und Fledermäuse) auf der Tagesordnung.